Direkt zum Hauptbereich

How to prepare for...


Da geht das eine Schwimmtürchen zu und dafür öffnen sich gleich zwei neue. Nachdem das 24h-Schwimmen in Haar abgesagt wurde, bekam ich die Bestätigung per Mail das am gleichen Wochenende in Markt Indersdorf das 24+1h-Schwimmen stattfindest und wurde zugleich zum 1. 24h-Inklusionsschwimmen am 10. Januar in Saarlouis eingeladen. Jetzt stehen schon mal die sportlichen Ziele für den Herbst und Winter fest, doch nun stellt sich die Frage: Wie bereite ich mich auf so ein Event vor?


Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin der Überzeugung wer lange schwimmen will soll viel schwimmen. Gut es sind jetzt nicht meine ersten Stundenschwimmen und wenn es keine körperlichen Einschränkungen gibt ist wohl der Kopf der ausschlaggebende Faktor.

Doch trotzdem habe ich einen Plan gebastelt und habe aber auch in den Plan von 2016 gelinst als ich noch eine Fitnessregierung hatte. Jetzt bin ich ja "selfcoacht" wie man im schönem Denglisch sagt doch das traue ich mir nach den vielen Jahren die ich mittlerweile im Wasser unterwegs bin gut zu.

So gibt es für mich im täglichem Wechsel einen Tag Krafttraining für das klapprige Gestell und den anderen geht es ins Wasser. Angefangen habe ich letzte Woche ganz moderat mit Kraftausdauertraining und Physio sowie etwas planschen. Diese Woche wurde das Programm schon etwas strenger und ich bin mit gesamt 9000 Metern aus dem Wasser. Die Strecken steigern sich aber noch, ich glaube das Maximale im Wasser werden so 17 bis 18 Kilometer werden, so das ich mir langsam Gedanken über die Ernährung machen kann. 2016 hat das ja mal nicht so toll geklappt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Twenty Two Hearts One Soul of Fire

It’s Race Day ach wie lange hab ich das nicht mehr gehört. Doch Mitte August war es wieder soweit genauer gesagt am 13. und 14. August beim Drachenboot Festival in Schwerin.

Triathlon - eine Sportart und zwei Leidenschaften

Triathlon - für mich eine Sportart bei der ich meine zwei Leidenschaften ausleben kann.  2007 flogen mir beide Kniescheiben um die Ohren und ich bekam vom Professor zu hören "laufen Sie nicht mehr so viel, steigen Sie um auf Triathlon - so können Sie noch lange sportlich unterwegs sein".  So stand ich dann das erste mal mit einem geschenktem Stahlrenner am Start beim Triathlon und der Virus hatte mich. so bin ich auch wieder ins Wasser gekommen und manchmal schwimme ich dann etwas "länger" Triathlon, das ist nicht nur Training und Wettkampf. Triathlon ist auch Gemeinschaft, treffen von Freunden bei Wettkämpfen und diese zu unterstützen wenn man mal selber nicht startet oder "nur" in einer Staffel mit antritt. So kam ich über den Support am Streckenrand zur Sportfotografie und da ist es wie im Sport. Ohne Übung und Erfahrung wird das nichts. Doch mittlerweile bin ich auch an der Kamera ganz gut im "Training" und ab und an, wenn es der Job zulässt,

Endlich wieder Triathlon

Die Entscheidung viel ganz kurzfristig am Freitag nach Uelzen zu fahren. Also am Samstag alles herrichten, die Verbindung raussuchen und am Sonntag ab in den Zug um am O-See-Triathlon am Streckenrand zu stehen um mit Freunden "Party" zu machen. Ach was hab ich das vermisst, die Aufregung, die Atomsphäre und die Athleten. Doch habe ich gemerkt das ich gut ein Jahr keine Sportbilder gemacht habe. Ist wie im Sport, ohne Training und Übung ist der Erfolg nur halb so gut. Egal, die besten Originale liegen im Shop und die kleinen Sticker gibt es für lau.