Direkt zum Hauptbereich

22% erledigt - noch 311,11 Kilometer nach Lissabon und Spikes unter den Füßen


Hoch motiviert klingelte mein Wecker um mich am morgen um 6:30 daran zu erinnern das ich vor dem Job auf die Laufstrecke soll um das Lauf-ABC zu absolvieren das auf dem heutigem Trainingszettel stand. Ein räkeln und sträkeln, ein öffnen der Jalousie und ich wünsche mit schlagartig -10° Celsius mit Sonnenschein zurück. Es schneit und schneit, die Flocken fliegen quer und der Wind heult um den 7. Stock herum. Die Kräne auf der Baustelle der anderen Straßenseite tanzen synchron im Wind, die Schneedecke auf den Verschalungen verhindert ein lautstarkes arbeiten am Gewerk und ich stelle mir den Wecker auf wesentlich später...denn ich habe Spätdienst, schlafe mich aus und hoffe auf bessere, wenn dies für heute zu sagen ist, Witterungsverhältnisse.
Den ganzen Tag ist es trübe, windig und es schneit nass. Die Temperaturen pendeln sich bei 0° bis 1° Celsius ein. Der gefallene Schnee weis nicht genau ob er tauen soll oder gefrieren, zumindest in der Stadtmitte und ich hoffe am Spätnachmittag auf Besserung. Egal es komme was wolle, es ist Feierabend und mein Ferkelwauwau hat noch immer nicht gewonnen. 6 Kilometer außerhalb der Stadtmitte sind die Straßenverhältnisse noch "lauffreundlicher".Außerhalb des Mittleren-Ring werden nur die verkehrswichtigen Straßen geräumt, die Gehwege obliegen den angrenzenden Grundstückbesitzern. Somit sind alle Arten eines winterlichen Untergrunds vorhanden. Von geräumt, Matsch, Eisplatten, Schnee mit Eisplatten darunter, fester Schnee, weicher Schnee der einer Düne gleicht. Daher das erste mal seit 6 Jahren meiner winterlichen Lauferfahrung die Spikes für die Laufschuhe aus dem Schrank gerissen und um die Schuhe geschnallt und ich war echt gespannt wie diese Erfahrung wird.
Ohne die Trax wäre heute kein laufen möglich gewesen, ich wäre mehr rückwärts als vorwärts unterwegs gewesen. Kein einlaufen um zum gedachten Zielpunkt zu kommen, kein Lauf-ABC und keine Steigerungsläufe. Auf blanken Asphalt läuft es sich ein wenig wie auf Eiern, aber sonst bin ich echt erstaunt darüber gewesen, das die Teile einen super Grip verpassen. Da die Spikes nur am Ballen angebracht sind ist diese winterliche Hilfsmittel wohl wirklich nur für Mittelfuß- oder Vorfußläufer geeignet. Ich zumindest bin heilfroh dieses Laufgoodie im Schrank gebunkert zu haben, auch wenn ich auf dieses Hilfsmittel erst nach meinem sechstem Laufwinter zurückgreifen musste.



15 Minuten einlaufen...eher wohl als Crosslauf zu bezeichnen. 12 Minuten Lauf-ABC, oder wer spinnt gibt Zeichen, 3 Steigerungsläufe und lockeres auslaufen nach Hause. 4 Kilometer und 34 Minuten. Pace (8'33'') und bpm (140) sind wohl heute nicht in Vergleich zu setzten. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Twenty Two Hearts One Soul of Fire

It’s Race Day ach wie lange hab ich das nicht mehr gehört. Doch Mitte August war es wieder soweit genauer gesagt am 13. und 14. August beim Drachenboot Festival in Schwerin.

Triathlon - eine Sportart und zwei Leidenschaften

Triathlon - für mich eine Sportart bei der ich meine zwei Leidenschaften ausleben kann.  2007 flogen mir beide Kniescheiben um die Ohren und ich bekam vom Professor zu hören "laufen Sie nicht mehr so viel, steigen Sie um auf Triathlon - so können Sie noch lange sportlich unterwegs sein".  So stand ich dann das erste mal mit einem geschenktem Stahlrenner am Start beim Triathlon und der Virus hatte mich. so bin ich auch wieder ins Wasser gekommen und manchmal schwimme ich dann etwas "länger" Triathlon, das ist nicht nur Training und Wettkampf. Triathlon ist auch Gemeinschaft, treffen von Freunden bei Wettkämpfen und diese zu unterstützen wenn man mal selber nicht startet oder "nur" in einer Staffel mit antritt. So kam ich über den Support am Streckenrand zur Sportfotografie und da ist es wie im Sport. Ohne Übung und Erfahrung wird das nichts. Doch mittlerweile bin ich auch an der Kamera ganz gut im "Training" und ab und an, wenn es der Job zulässt,

Endlich wieder Triathlon

Die Entscheidung viel ganz kurzfristig am Freitag nach Uelzen zu fahren. Also am Samstag alles herrichten, die Verbindung raussuchen und am Sonntag ab in den Zug um am O-See-Triathlon am Streckenrand zu stehen um mit Freunden "Party" zu machen. Ach was hab ich das vermisst, die Aufregung, die Atomsphäre und die Athleten. Doch habe ich gemerkt das ich gut ein Jahr keine Sportbilder gemacht habe. Ist wie im Sport, ohne Training und Übung ist der Erfolg nur halb so gut. Egal, die besten Originale liegen im Shop und die kleinen Sticker gibt es für lau.